Landkreis Aichach-FriedbergLandkreis Dillingen a. d. DonauLandkreis Donau-RiesLandkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Nordschwaben: Onlineauktionsbetrug – Nicht mit mir

Die Betrüger sind weiterhin im Internet unterwegs. Es entstehen dadurch auch im nordschwäbischen Raum jährlich Schäden in Millionenhöhe.
Zuletzt kam es nach einer Kleinanzeigen Auktion zu einem Gesamtschaden von knapp 15.000 Euro. Der Täter bot an, die Zahlungen über eine externe Internetseite abzuwickeln. Dazu übersandt er ein Nachricht mit einem Link. Er gab an, dass dies eine sichere Zahlungsweise sei. Durch den Link wurde der Verkäufer auf eine Internetseite geführt auf welcher er seine Kreditkartendaten mit seinem PIN eingab. Danach war es für den Täter ein leichtes Unterfangen, mehrere Abbuchungen vom Konto des Geschädigten zu tätigen.

Die Polizei weist stetig darauf hin, dass die Maschen der Täter variieren, weswegen immer der Grundsatz gilt, bleiben Sie misstrauisch bei Internetkäufen.

  • Vergewissern Sie sich, mit wem Sie es zu tun haben
  • Klicken Sie niemals auf den angegeben Link in der übersandten E-Mail
  • Kreditinstitute fordern grundsätzlich keine vertraulichen Daten per E-Mail oder per Telefon oder per Post von Ihnen an
  • Beenden Sie die Online-Sitzung bei Ihrer Bank
  • Nutzen Sie nur die offizielle Zugangssoftware Ihrer Bank
  • Geben Sie auf fremden Webseiten niemals Ihre Bankdaten, PIN,… ein

Mehr Infos zum Thema:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/phishing/

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.