Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Oberhausen: Zufällig entdeckt – Steinkauz-Nestlinge illegal gehalten

Am Donnerstag, 29.07.2021, gegen 12.30 Uhr, stellte eine Zeugin in der Pfarrhausstraße ein 9-jähriges Kind mit einer Plastikbox fest, in welchem sich augenscheinlich junge Vögel befanden.
Bei der näheren Betrachtung identifizierte die Zeugin die beiden Jungtiere als geschützte Steinkäuze und alarmierte die Polizei. Der Neunjährige erklärte gegenüber den Einsatzkräften, dass er mit den Tieren nach draußen geschickt wurde, damit diese ihre Notdurft verrichten können. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Tiere angeblich aus Rumänien stammen, wo sie durch eine Überschwemmung ihre Mutter verloren. Die Familie hätte die Tiere aufgrund dessen an sich genommen und vorrübergehend bis zu ihrer geplanten Rückreise nach Rumänien nach Deutschland gebracht. Tatsächlich ist die Tierart der Steinkäuze laut EG-Artenschutzverordnung geschützt.

Den Verantwortlichen der Familie erwartet nun eine Anzeige nach dem Bundesnaturschutzgesetz, da das Halten dieser Tiere verboten ist. Die zwei Nestlinge wurden durch die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Tierschutzverein verbracht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.