Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Erfolg nach Öffentlichkeitsfandung nach Ausschreitungen in Augsburg im Juni

Im Zusammenhang mit den Ausschreitungen in der Augsburger Maximiliansstraße am 19.06. und 20.06.2021 konnte die Ermittlungsgruppe nun 32 Tatverdächtige identifizieren. Davon startete die Kripo am heutigen 04.08.2021 zu vier Personen eine Öffentlichkeitsfahndung. Noch am selben Tag vermeldet die Kripo einen Erfolg.

Wir berichteten von diesen Ausschreitungen (HIER). Dabei handelt es sich um drei Frauen und 29 Männer im Alter von 15 bis 24 Jahren. Die ermittelten Tatverdächtigen sind überwiegend deutsche Staatsangehörige (21x) und Personen mit ungarischer, äthiopischer, bulgarischer, syrischer, polnischer, albanischer, kroatischer (jeweils 1x) sowie türkischer bzw. italienischer (jeweils 2x) Staatsangehörigkeit. Diese begingen in der betreffenden Nacht teilweise wiederholt Straftaten und waren nach aktuellem Stand an insgesamt 46 Fällen beteiligt. In diesem Zusammenhang kam es in den vergangenen Wochen zum Vollzug von 18 weiteren Durchsuchungsbeschlüssen. (wir berichteten bereits von Durchsuchungen)

Aktuell wird auch gegen rund 30 unbekannte Täter ermittelt. Wie bereits unmittelbar nach den Vorkommnissen angekündigt, werden dabei je nach Deliktsschwere alle rechtlichen Möglichkeiten genutzt.

In vier Fällen lagen die Voraussetzungen einer Öffentlichkeitsfahndung vor, was zur Identifizierung der Tatverdächtigen führen soll. Bei den vier Männern besteht aktuell der Verdacht des besonders schweren Landfriedensbruchs und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie der versuchten gefährlicher Körperverletzung. Daher berichteten wir heute Vormittag von der Fahndung der Personen mit den entsprechenden Fotos der Polizei.

Kurz nach der Veröffentlichung gingen Hinweise ein
Bereits am Vormittag gingen über die eigens eingerichtete Hotline der Kripo Augsburg und auf den Social Media Kanälen der Polizei mehrere Hinweise zu den Tatverdächtigen ein. Die Kripo bereitete sich bereits im Vorfeld – auch personell – auf eine entsprechende Resonanz intensiv vor und konnte daher umgehend eingehende Hinweise überprüfen.

Dabei konnten die Personen mit der Nummer 1, 3 und 4 ermittelt und erste kriminalpolizeiliche Maßnahmen ergriffen werden. Dies meldete die Polizei gegen 15.50 Uhr. Einer der drei Tatverdächtigen meldete sich selbstständig bei der Hotline der Polizei und gab dabei an, der gesuchte Mann zu sein.

Nur eine Stunde später wurde dann berichtet, dass nun auch die Person 2 bekannt ist.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.