Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Pfersee: Mit Plastikmüll beladener Mülllaster in Brand geraten

Heute, am 22.04.2020, kurz nach 09.00 Uhr, brannte in der Philipp-Häring-Straße ein 26-Tonnen Müll-Laster.
Das Müllauto hatte zu diesem Zeitpunkt bereits rund fünf Tonnen Plastikmüll geladen, als es – nach Angaben der Müllwerker – in der Abfallpresse plötzlich zu einer Art Explosion gekommen sei, gefolgt von einer Stichflamme, die aus dem Heckbereich austrat. Anschließend entwickelte sich eine heftige Brandentwicklung am Fahrzeugheck, verbunden mit viel schwarzem Rauch, der allerdings gut nach oben abzog und somit keine Sichtbehinderung für den Verkehr darstellte. Nach Eintreffen der Feuerwehr, die mit acht Fahrzeugen und 32 Kräften anrückte, konnte der Fahrzeugbrand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Philipp-Häring-Straße wurde während der Maßnahmen komplett gesperrt.

Nachdem sich das Müllfahrzeug in ausreichendem Abstand zu Wohngebäuden befand, bestand für Anwohner keine Gefahr. Auch die Besatzung des Müllautos blieb unverletzt. Zwei in der Brandnähe geparkte Pkw wurden durch die starke Hitzeentwicklung jedoch in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt, weitere Autos durch herumfliegende Plastikpartikel verschmutzt. Der Schaden, insbesondere an den beiden Fahrzeugen, dürfte sich auf insgesamt rund 10.000 Euro belaufen, der Schaden am Müllfahrzeug wurde auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag taxiert.

Als mögliche Brandursache könnte sowohl eine achtlos entsorgte brennbare Restflüssigkeit in einem entsprechenden Behältnis infrage kommen, die sich nach dem Einwurf in das Müllfahrzeug schlagartig entzündete, als auch ein evtl. technischer Defekt, der jedoch eher fraglich ist. Aufgrund der starken Brandzehrung an dem Fahrzeug ist es jedoch fraglich, ob die tatsächliche Brandursache überhaupt noch feststellbar ist.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.