Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Pkw rollt selbstständig los und verriegelt die Türen

Zu einem etwas kuriosen Einsatz musste am 26.09.2017 einer Streife der Polizeiinspektion Zusmarshausen nach Anhausen fahren.
Am gestrigen Abend um 18.40 Uhr stellte eine 44-jährige Frau ihren Pkw Mercedes C 220 in einer längeren, leicht abschüssigen Hofeinfahrt in der Mühlenstraße in Anhausen ab. Da sie nur kurz aus dem Haus etwas holen wollte, ließ sie den Motor laufen, aktivierte die elektronische Handbremse und warf die Fahrertür ins Schloß.

Plötzlich machte sich der Mercedes selbständig, rollte rückwärts die Einfahrt hinunter, über die Fahrbahn der Mühlenstraße und prallte gegen Stahlstrommasten.

Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte die 44-Jährige nicht mehr in ihren Pkw. Durch die Rollbewegung bei laufenden Motor hat sich die Zentralverriegelung aktiviert. Auch mit einem Zweitschlüssel konnte das Fahrzeug nicht mehr geöffnet werden, da die Technik angesichts des laufenden Motors eine Entriegelung verweigerte.

Glücklicherweise hatte der Mercedes ein geöffnetes Schiebedach. Mit Hilfe der Streifenbeamten konnte die Mercedes-Fahrerin in ihren Pkw über das Schiebedach einsteigen, den Motor abstellen und das Fahrzeug von innen öffnen.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf rund 15.000 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.