Landkreis und Stadt Augsburg

Polizeieinsatz: Mann ballert mit Druckluftwaffe herum

Am Mittwochabend, 09.09.2020, gegen 19.30 Uhr, kam es in der Zeppelinstraße im Universitätsviertel zu einem größeren Polizeieinsatz.
Anwohner hatten der Polizei gemeldet, dass ein Nachbar von seinem Balkon mehrfach mit einer Schusswaffe hantierte. Die Polizei war deshalb mit einer Vielzahl von Kräften im Einsatz und konnte den Schützen schnell ausfindig machen. Bei seiner Festnahme zeigte er sich kooperativ und räumte ein, in die Luft geschossen zu haben. Auf dem gegenüberliegenden Balkon einer Anwohnerin wurden sogenannte Diabolo-Projektile aufgefunden. Solche Geschosse werden in der Regel aus Luftgewehren o.ä. verschossen, die auch der 45-Jährige verwendet haben dürfte. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurden mehrere Gasdruckwaffen (Kennzeichnung „F“ im Fünfeck) aufgefunden und sichergestellt. Verletzt wurde durch die Schussabgabe niemand, ein Schaden ist ebenfalls nicht entstanden. Derartige Gasdruckwaffen oder auch sonstige Anscheinswaffen sind kein Spielzeug. Sie sind von scharfen Schusswaffen nahezu kaum zu unterscheiden, können zu gefährlichen Missverständnissen führen und dabei einen derartigen Polizeieinsatz auslösen.

Waffenrechtliche Prüfungen gegen den 45-Jährigen wurden durch die Polizei eingeleitet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.