Landkreis und Stadt Augsburg

Polizeipräsidium Schwaben Nord: 165 Personen haben gegen Beschränkungen verstoßen

Im Zeitraum von Freitag, 24.04.2020, 06.00 Uhr bis Montag, 27.04.2020, 06.00 Uhr, waren im Bereich Nordschwaben täglich etwa 190 Einsatzkräfte für Überwachungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Verordnung über die vorläufige Ausgangsbeschränkung eingesetzt. Im Berichtszeitraum wurden täglich etwa 3.000 relevante Einrichtungen, Objekte, Örtlichkeiten und Personen kontrolliert. Zudem stellten die Polizeibeamtinnen und Beamten auch mehrere Gegenstände von geflüchteten Personen sicher, darunter auch Smartphones.

In ganz Nordschwaben mussten sich in den vergangenen drei Tagen 165 Personen wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangsbeschränkung verantworten. Dies waren: 97 in der Stadt Augsburg, 18 im Kreis Augsburg, 21 im Kreis Aichach-Friedberg, 10 im Kreis Donau-Ries und 19 Lim Kreis Dillingen.

Mehrere Feiern und Grillabende aufgelöst
Am Wochenende mussten mehrere Geburtstagsfeiern, Grillabende und sonstige Feierlichkeiten von mehreren Personen aus verschiedenen Hausständen aufgelöst werden.

Stadt Augsburg / Lechhausen
Am Freitagabend, gegen 19.30 Uhr, wurde eine Ruhestörung ausgehend von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Lechhausen mitgeteilt. In der Wohnung wurden 16 Personen im Alter von 15-25 Jahren angetroffen, welche gemeinsam einen Geburtstag feierten. Die 16 Personen stammten aus 15 verschiedenen Haushalten und gaben an, sich über die aktuellen Vorschriften nicht bewusst gewesen zu sein. Die Party wurde durch die Streifenbesatzung aufgelöst. Alle anwesenden Personen erwartet nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Landkreis Augsburg / Langerringen
In der Nacht von Freitag auf Samstag trafen sich mehrere Heranwachsende an einem Bauwagen im Gemeindebereich Langerringen. Als eine Streifenbesatzung gegen 02.15 Uhr eintraf, flüchtete eine Gruppe von mehreren Personen. Vor Ort konnten die Beamten lediglich noch sechs unversperrte, hochwertige Fahrräder, mehrere Smartphones sowie einen geparkten Pkw vorfinden. Wenig später kehrte ein 19-Jähriger zurück, da er der Halter des zurückgelassenen Pkw war. Auch drei weitere Personen (18 – 19 Jahre) fanden sich später am Bauwagen wieder ein.

Die angetroffenen Heranwachsenden erwartet eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Mehrere Gegenstände sichergestellt
Da die zurückgelassenen Gegenstände angeblich niemandem gehörten, wurden diese von der Streifenbesatzung sichergestellt. Die jeweiligen Eigentümer können diese bei der Polizeiinspektion Schwabmünchen mit einem entsprechenden Eigentumsnachweis abholen.

Landkreis Aichach-Friedberg / Unterbergen
Eine Geburtstagsfeier am Weiher in Unterbergen fand am späten Freitagabend ein schnelles Ende, als eine Streifenbesatzung um die Ecke bog. Alle Feiernden entfernten sich kurzerhand durch das angrenzende Gebüsch in verschiedene Richtungen. Obwohl keine Personen mehr anzutreffen waren, hatte die Streifenbesatzung alle Hände voll zu tun, da die Gruppe sämtliche Gegenstände vor Ort liegen ließ. Zurückgelassen wurden u.a. Geldbörsen, Smartphones, Fahrräder, Sonnenbrillen, Rucksäcke und alkoholische Getränke.

Mehrere Partyteilnehmer (20 – 25 Jahre) konnten zwischenzeitlich ausfindig gemacht werden. Ihnen wurden ihre zurückgelassenen Gegenstände bei der Polizeiinspektion Friedberg ausgehändigt. Weitere Eigentümer können sich mit einem entsprechenden Eigentumsnachweis an die Polizeiinspektion Friedberg wenden. Eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz wurde aufgenommen. Die Ermittlungen zu den beteiligten Personen laufen.

Landkreis Donau-Ries / Oettingen
Am Freitag, gegen 22.15 Uhr, musste eine Party in einer Oettinger Wohnung durch die Polizei beendet werden. Vier Freunde (19 – 27 Jahre) hatten sich in einer Wohnung zum Alkoholkonsum und lautstarken Feiern getroffen. Da bei der Frau und den drei Männern kein gemeinsamer Hausstand bestand, wurde die Feier aufgelöst. Eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz wurde aufgenommen.

Landkreis Dillingen / Höchstädt
Aufgrund ihres lautstarken Verhaltens, fiel eine fünfköpfige Gruppe am Samstag, gegen 05:00 Uhr, im Höchstädter Stadtpark auf. Die fünf Freunde im Alter von 16 – 19 Jahren, welche alle in verschiedenen Hausständen wohnen, wurden jeweils nach Hause geschickt. Alle müssen nun mit einer Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz rechnen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.