Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Raum Augsburg: Betrüger haben mit Schockanruf eine 84-Jährige um ihr Geld gebracht

Im Laufe des Montags, den 16.08.2021, kam es u.a. im Stadtgebiet Augsburg zu einer Häufung von so genannten Schockanrufen mit falschen Ärzten. Dabei kam es zu hohem Vermögensschaden.
Wir berichteten bereits gestern mit einer Warnmeldung, dass es aktuell zu solchen Anrufen kommt. Bislang meldeten etwa 26 Bürgerinnen und Bürger derartige Anrufe bei den Polizeidienststellen, wobei zum größten Teil der Betrug durchschaut wurde und es zu keinem Schaden kam.

Auch eine 84-Jährige aus der Hirblinger Straße erhielt einen solchen Anruf, bei dem sich der Betrüger als Arzt eines ansässigen Krankenhauses ausgab. Mit einer sehr emotionalen Geschichte über die angebliche Erkrankung des Sohnes gelang es dem Täter die 84-Jährige derart zu schocken, dass diese um 14.30 Uhr einer unbekannten Abholerin Bargeld und Wertgegenstände im unteren fünfstelligen Bereich übergab. Die Geschichte stellte sich für die Geschädigte erst im Nachhinein als falsch heraus.

Die weibliche Abholerin wurde wie folgt beschrieben:
ca. 30 Jahre alt, ca. 160 cm groß, normale Statur, schwarze zum Zopf geflochtene Haare, hochdeutsche Sprache. Die Täterin trug eine hellblaue Krankenhausbekleidung und fuhr im Anschluss mit einem hellblauen Kleinwagen weg, welcher im Bereich eines Bolzplatzes in der Hirblinger Straße geparkt war.

Hinweise hierzu richten sie bitte an die Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3810.

Lesen sie auch:
Aktuelle Warnung: Schockanrufe im Raum Augsburg – falscher Arzt

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.