Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Raum Augsburg: Verdächtiges Ansprechen von Kindern – Warnmeldung sorgt für Aufregung

Bei der Polizeiinspektion Augsburg 5, in Oberhausen, ging in der letzten Woche eine Anzeige ein, wonach eine Schülerin von einem unbekannten Mann aus einem Auto heraus angesprochen worden sei. Offensichtlich erregte diese Mitteilung auch bei Eltern von Mitschülern eine gewisse Besorgnis, die auch über die soziale Netzwerke verbreitet wurde und letztlich zu einer Warnmeldung in den Augsburger Schulen führte.

In den Meldungen der sozialen Netzwerke war dann von einem dunklen Mercedes mit Kölner Kennzeichen die Rede.

Am gestrigen Sonntag, 26.04.2015, wurde bei der Polizeiinspektion Augsburg Süd ein Vorfall angezeigt, wonach eine Schülerin aus dem Stadtteil Haunstetten von zwei Männern angesprochen wurde, die dem Mädchen ein Meerschweinchen zeigen wollten.

Auch hier erfolgten Reaktionen in den sozialen Netzwerken, es wurden Hinweise auf einen dunklen Mercedes mit Kölner Kennzeichen gegeben und auf die Ermittlungen der Kripo in Siegburg in einem ähnlichen Fall verwiesen. Außerdem wurde in Verbindung gebracht, dass zwei Sexualstraftäter in Regensburg entwichen sind.

Die Polizei nimmt Mitteilungen des verdächtigen Ansprechens von Kindern sehr ernst und versucht konkrete Erkenntnisse zu erlangen, die zur Identifizierung der Täter führen. Im Rahmen der bislang durchgeführten Ermittlungen haben sich allerdings keinerlei konkreten Hinweise auf bestimmte Fahrzeuge oder Personen ergeben. Insbesondere im Falle der entwichenen Sexualstraftäter aus Regensburg bestehen keine Erkenntnisse, wonach die Flüchtigen im Zusammenhang mit einem verdächtigen Ansprechen von Kindern in Augsburg stehen. Auch führen die Ermittlungen der dortigen Kripo zu deren Aufenthalt nicht in den Augsburger Raum.

Die Ermittlungen der Polizei zu den geschilderten Vorfällen sind noch nicht abgeschlossen und es wird auch jedem Hinweis nachgegangen.

Die Polizei rät aber auch, gerade in diesen sensiblen Fällen verantwortungsvoll zu handeln. Insbesondere sollten bundesweit bestehende Informationen zu ähnlichen Fällen nicht ungeprüft weitergeleitet werden. Damit werden Zusammenhänge hergestellt, die wiederum zu Gerüchten führen und besorgte Eltern verunsichern. Trotzdem ist es wichtig und richtig Kinder im Umgang mit Fremden zu sensibilisieren und auch verdächtige Wahrnehmungen der Polizei umgehend mitzuteilen.

Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.