Landkreis und Stadt AugsburgLandkreis Unterallgäu und MemmingenTOP-Nachrichten

Schwunghafter Handel: Drogendepot ausgehoben

Im Nachgang zu einem zurückliegenden Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz haben die Rauschgiftermittler der Polizeiinspektion Augsburg Süd nochmals nachgefasst.

Im Sommer 2016 kamen sie einem 19-Jährigen aus dem Landkreis Augsburg auf die Spur, der im Wittelbacher Park in Göggingen mit Drogen erwischt worden war. Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen konnten bei ihm u.a. rund 150 Gramm Amphetamin sichergestellt und insgesamt noch sechs anderweitig mit Drogengeschäften involvierte Beschuldigte ermittelt werden, darunter ein 22-Jähriger aus dem Bereich Buchloe. Bei seiner Vernehmung Ende Februar 2017 belastete sich der 22-Jährige selbst und räumte von sich aus mehrere zurückliegende Drogengeschäfte wie z. B. Handel mit XTC-Tabletten im vierstelligen Bereich, Marihuana im einstelligen Kilobereich, Kleinmengen an Kokain und rund 500 Gramm Amphetamin ein. Deswegen wurde seitens der Staatsanwaltschaft Augsburg zunächst Haftbefehl beantragt, der gegen entsprechende Auflagen wieder außer Vollzug gesetzt wurde, zumal der 22-Jährige u.a. bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist.

Heute Morgen, 22.03.2017, wurde der Mann, der im Allgäu beheimatet ist, erneut von den Rauschgiftermittlern aufgesucht, nachdem bekannt wurde, dass er offenbar noch ein kleines Drogendepot in Buxheim angelegt hatte. Mit Unterstützung der Memminger Polizei und dem Einsatz von Rauschgifthunden rückten die Augsburger Kollegen an, um das Versteck zu finden.

Der geständige Beschuldigte war auch diesmal kooperativ und führte die Beamten zu dem Erdversteck auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Hier konnten dann u. a. nochmals je rund 250 Gramm Haschisch und Marihuana sichergestellt werden, ebenso ein PC und entsprechende Datenträger, die allerdings im Scheunenbereich gelagert waren.

Außerdem zeigte er den Ermittlern auch gleich noch ein weiteres Versteck im Bereich Buchloe, wo nochmals Kleinmengen an Drogen deponiert waren. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Derzeit befindet sich der 22-Jährige – unter gerichtlich verhängten Auflagen und solange er diesen nachkommt- auf freiem Fuß.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.