Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Stadtbergen: Ladung verrutscht – weiße Farbe auf der B300

Am Mittwoch, den 08.09.2021, mussten mehrere Feuerwehren und Fachfirmen sich bei Stadtbergen um auf der Bundesstraße 300 ausgelaufene Farbe kümmern.
Gegen 11.00 Uhr befuhr ein Sattelzug die Bundestraße B300 in Richtung Krumbach. Seine Ladung bestand aus etwa 22 Tonnen Wandfarbe in Plastikeimern im Wert von etwa 170.000 Euro. Auf Höhe der Ulmer Landstraße bremste der Fahrzeugführer aufgrund einer umschaltenden Ampelanlage ab. Hierbei verrutschte mutmaßlich die Ladung, wobei einige der Eimer aufplatzten. Es ergoss sich eine große Menge weißer Farbe auf die Fahrbahn, welche durch die hinzugerufenen Einsatzkräfte in Fahrtrichtung Krumbach gesperrt werden musste. Durch zahlreiche Feuerwehren, u.a. Stadtbergen, Steppach und Deuringen, sowie hinzugezogener Fachfirmen erfolgte eine aufwändige und zeitintensive Reinigung der Fahrbahn. Auch die Straßenmeisterei des staatlichen Bauamtes und das zuständige Wasserwirtschaftsamt waren vor Ort. Die Aufräumarbeiten sowie die damit verbundenen Verkehrsleitmaßnahmen dauerten bis gegen 20.00 Uhr an.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Polizei prüft aktuell, ob ein Verstoß gegen die Vorschriften der Ladungssicherung vorlag.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.