Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Stadtgebiet Augsburg: Polizeiliche Bilanz zu den vier Autokorsos

Am 28.03.21 fand in der Zeit von 12.30 Uhr bis 17.45 Uhr eine mobile Versammlungslage (Demonstrationszug mit Kundgebungen) zum Thema „Freie Impfentscheidung, Lockdown beenden“ statt.

Angemeldeter Streckenverlauf:
Parkplatz am Messegelände, Universitätsstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Rumplerstraße, Haunstetter Straße (B 300), Rote-Torwall-Straße, Remboldstraße, Forsterstraße, Am Vogeltor, Oberer Graben, Leonhardsberg, Karlstraße, Kennedy-Platz, Am Alten Einlaß, Schaezlerstraße, Hermanstraße, Gögginger Straße, Allgäuer Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Universitätsstraße, Parkplatz am Messegelände

Der als Autokorso angemeldete Aufzug startete erstmals um 13.00 mit ca. 60 Fahrzeugen auf dem südlichen Messeparkplatz in der Universitätsstraße. Die Fahrtstrecke durch die Augsburger Innenstadt wurde im Bereich der Haunstetter Straße (Bahnunterführung) kurzfristig von etwa 15 Personen blockiert, die zwischen den Aufzugsteilnehmern auf die Fahrbahn liefen und dort Fahrräder ablegten. Zu einer weiteren kurzzeitigen Störung des Autokorsos kam es in der Hermanstraße, als sich etwa 10 Personen auf die Fahrbahn stellten und die Weiterfahrt verhindern wollten. In beiden Fällen konnte die Polizei nach kurzer Anhaltung des Korsos die Weiterfahrt ermöglichen. Der Korso erreichte gegen 14.10 Uhr wieder den Messeparkplatz.

Ein zweiter (ca. 60 Fahrzeuge) und dritter Autokorso (ca. 40 Fahrzeuge) starteten zeitversetzt um 14.50 Uhr sowie 15.50 Uhr am Messeparkplatz, wobei der Streckenverlauf durch den Veranstalter in Absprache mit der Polizei deutlich verkürzt wurde.

Neuer Streckenverlauf:
Parkplatz am Messegelände, Universitätsstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Rumplerstraße, Haunstetter Straße (B 300),Schertlinstraße, Gögginger Straße, Allgäuer Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Universitätsstraße, Parkplatz am Messegelände

Der vierte und letzte Korso fuhr mit etwa 20 Fahrzeugen in der Zeit von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr durch die Augsburger Innenstadt. Hier wählten die Versammlungsteilnehmer wieder die ursprünglich angemeldete längere Fahrtstrecke.

Die Polizei musste im Zusammenhang mit den vier Autokorsos gegen 20 Personen Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz erstatten. In den meisten dieser Fälle trugen Versammlungsteilnehmer keine vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung. Gegen drei Personen wurde Anzeige nach dem Versammlungsgesetz erstattet, da sie den Ablauf der Autokorsos durch Blockaden behinderten.

Rund 200 Polizeikräfte im Einsatz
Insgesamt waren im Laufe des Versammlungsgeschehens etwa 200 Polizeikräfte im Einsatz, um den ordnungsgemäßen Ablauf der Versammlung zu ermöglichen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.