Thierhaupten/Augsburg: Nach Durchsuchungen nun Drogendealer gefasst
Ein 27-Jähriger geriet aufgrund von Ermittlungen im Betäubungsmittelbereich in den Focus der Rauschgiftgruppe der Polizeiinspektion Gersthofen. Das Amtsgericht Augsburg erließ schließlich auf Ersuchen der ermittelnden Beamten der Polizeiinspektion Gersthofen zwei Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnanschriften in Thierhaupten und Augsburg.
Bei den Durchsuchungen, die Ende April unter Federführung der Kriminalpolizei Augsburg mit Unterstützungskräften und Rauschgifthunden des Polizeipräsidiums Schwaben Nord durchgeführt wurden, konnten die beiden Wohnanschriften zeitgleich durchsucht werden.
An einer Anschrift konnten die Polizeibeamten neben einer zweistelligen Grammmenge Amphetamin und einer niedrigen dreistelligen Grammmenge MDMA (Amphetaminderivat) eine Tasche mit knapp drei Kilogramm Marihuana sicherstellen.
Aufgrund der großen Sicherstellungsmenge übernahmen die Drogenfahnder der Kriminalpolizei Augsburg die weiteren Ermittlungen. Nachdem der 27-Jährige bei keiner der beiden Durchsuchungen angetroffen werden konnte, erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten wegen des dringenden Verdachtes des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.
Der Haftbefehl, konnte drei Tage später vollzogen werden und der Mann befindet sich seither in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.