Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Tuningfreunde veranstalten Rennen – Polizei filmt Fahranfänger

Auch die Polizei liest in den sozialen Netzwerken mit und hatte damit auch mitbekommen, was die Tuning-Szene Augsburg am 25.02.2017 in Gersthofen plante.
Beamte der Polizeiinspektion Gersthofen lösten gestern gegen 21.15 Uhr eine über Facebook beworbene „Spontan-Veranstaltung“ der Augsburger Tuning Szene auf dem Hery Park Gelände in Gersthofen auf. Hierbei konnten dann im Nachgang der offenbar nicht genehmigten Veranstaltung auch zwei Teilnehmer durch eine Zivil-Streife der Verkehrspolizeiinspektion (VPI) Augsburg bei einem illegalen Autorennen in der Dieselstraße festgestellt werden.

Zwei 18-Jährige aus dem Augsburger bzw. Aichacher Umland standen gegen 23.15 Uhr mit ihren getunten Fahrzeugen (BMW und Audi) auf Höhe der dortigen Tankstelle zunächst nebeneinander an der roten Ampel und fuhren dann bei Grün mit durchdrehenden Reifen los. Obwohl die beiden Kontrahenten durch andere Fahrzeuge der Tuning-Szene mutmaßlich abgeschirmt wurden, gelang es der zivilen Streifenbesatzung der VPI Augsburg das Beschleunigungsrennen beweissicher auf Video zu dokumentieren und die beiden Raser nach ca. 400m anzuhalten. Bei der Nachfahrt in Richtung Innenstadt wurden Geschwindigkeiten von über 100 km/h festgestellt, und das bei noch regem Fußgängerzustroms zu in der Dieselstraße befindlichen Party-Locations.

Neben Bußgeld, Punkte und Nachschulung drohen weitere Konsequenzen
Die beiden Raser erwartet jeweils eine Geldbuße in Höhe von 400 Euro, ein zweimonatiges Fahrverbot und obendrein noch zwei Punkte in Flensburg. Bei beiden Fahrzeugführern befanden sich noch jeweils zwei Mitfahrer im Fahrzeug.

Da es sich bei beiden Beteiligten noch um Fahranfänger handelt, müssen sie zudem mit einer Nachschulung und einer Verlängerung der Probezeit rechnen, falls bei Ihnen nicht schon von Amts wegen die charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges in Frage gestellt wird.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.