Unfallträchtiges Wochenende in Augsburg – auch zwei Polizeifahrzeuge verwickelt
Von Freitagvormittag, 08.07.2022 bis zum frühen Sonntag, 10.07.2022, ereigneten sich im Raum Augsburg mehrere Verkehrsunfälle, bei denen teils auch Personen verletzt wurden.
Fußgänger in Oberhausen von Autofahrer touchiert
Am Freitagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, wollte ein 53-Jähriger mit seinem Pkw von einem Parkplatz in der Donauwörther Straße nach rechts in diese einfahren. Hierzu hielt er zunächst vor dem parallel zur Donauwörther Straße verlaufenden Gehweg an. Als er wieder anfahren wollte, übersah er einen von rechts kommenden 83-jährigen Fußgänger. Der Fußgänger wurde dabei vom rechten Außenspiegel des Fahrzeugs touchiert und versuchte sich daraufhin am Pkw abzustützen, stürzte jedoch zu Boden. Der 83-Jährige wurde durch den Rettungsdienst zur Untersuchung ins Uniklinikum Augsburg gebracht. Bei der Unfallaufnahme ergab der Atemalkoholtest des Autofahrers einen Wert von knapp 1 Promille. Aus diesem Grund wurde im Anschluss eine Blutentnahme auf der Dienststelle durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den 53-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol, fahrlässiger Körperverletzung bei Verkehrsunfall und anderer Delikte.
An Ampel in Oberhausen aufgefahren
Am Freitag, gegen 13.25 Uhr, kam es in der Dieselstraße Ecke Äußere Uferstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 68-Jähriger befuhr mit seinem Kleintransporter die Dieselstraße in westlicher Richtung, hinter ihm fuhr ein 83-Jähriger mit seinem Mazda, der an der Ampelanlage Äußere Uferstraße auf das Fahrzeug des 68-Jährigen auffuhr. Bei dem Zusammenstoß wurden im vorderen Bereich die Airbags im Fahrzeug ausgelöst, der 83-Jährige und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Beide wurden zur weiteren Untersuchung ins Uniklinikum Augsburg gebracht. Der Fahrer des Kleintransporters blieb bei dem Unfall unverletzt.
Am Mazda entstand ein massiver Frontschaden, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Am Kleintransporter entstand ein geringer Schaden an der Heckstoßstange.
Pkw-Fahrer biegt in Oberhausen fals ab und kollidiert mit Straßenbahn
Bereits am Freitagvormittag kam es um kurz vor 11.00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mercedes Sprinter und einer Straßenbahn. Beide Fahrzeuge befuhren die Donauwörther Straße stadtauswärts, als der Fahrer des Mercedes auf Höhe einer Tankstelle rechtswidrig nach links abbiegen wollte. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit der Straßenbahn, die sich auf gleicher Höhe befand. Der Fahrer des Sprinters wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und zur weiteren Abklärung ins Uniklinikum gebracht. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro. An der Straßenbahn entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7500 Euro, verletzt wurde hier glücklicherweise niemand.
Kleinbus und Polizeimotorrad stoßen in der Innenstadt zusammen
Am Samstag kam es gegen 15.00 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleinbus und einem Polizeimotorrad der Verkehrspolizei, in Folge dessen das Motorrad zu Boden stürzte. Beide Fahrzeuge befanden sich zum Unfallzeitpunkt in der Stadtbachstraße. Der genaue Unfallhergang konnte bislang nicht abschließend geklärt werden. Der Fahrer des Polizeimotorrades wurde zur Untersuchung ins Universitätsklinikum gebracht, der Fahrer des Kleinbusses blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Der Verkehr wurde für die Zeit der Unfallaufnahme umgeleitet.
Autofahrer missachtet Vorfahrt eines Polizeifahrzeuges in Lechhausen – drei Verletzte
Ebenfalls am Samstag, gegen 21.00 Uhr, kam es in der Kulturstraße Ecke Schackstraße zu einem Verkehrsunfall, an dem ein Polizeifahrzeug beteiligt war. Das Polizeifahrzeug (VW T6) befuhr die Schackstraße in östlicher Fahrtrichtung. Ein 32-Jähriger kam mit seinem VW Tiguan aus der Kulturstraße in südwestlicher Fahrtrichtung und missachtete dabei die für ihn geltende Vorfahrtsregelung. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem das Polizeifahrzeug sich drehte und auf der Beifahrerseite zum Liegen kam. Dabei wurde noch ein geparkter Pkw beschädigt. Zwei Ersthelfer, die die Fahrzeugscheiben am Polizeifahrzeug einschlugen, erlitten leichte Schnittverletzungen an den Händen. Der 32-Jährige kam zur Untersuchung ins Krankenhaus Friedberg, die beiden Polizeibeamten ins Uniklinikum Augsburg.
Auf nasser Straße in Augsburg gegen Brückengeländer gefahren und davon gelaufen
Gegen 02.40 Uhr am heutigen Sonntagmorgen konnten Zeugen beobachten, wie ein Fahrzeug beim Abbiegevorgang auf der Brücke Amagasaki-Allee/ Berliner Allee auf nasser Fahrbahn von dieser abkam und am Brückengeländer zum Stehen kam. Als die Zeugen dem Fahrer helfen wollten, lief dieser in Richtung Süden davon. Kurze Zeit später kam die Lebensgefährtin des Fahrzeughalters hinzu und gab an, dass dieser zuhause sei und schlafe. Der Fahrer des Fahrzeuges sei ein Freund, der vorher unbemerkt die Schlüssel an sich genommen habe. Dieser Freund meldete sich kurz darauf und gab an, das Fahrzeug beschädigt zu haben. Er konnte anschließend durch eine Streife angetroffen werden. Dabei war der 39-Jährige alkoholisiert und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Der Pkw wurde abgeschleppt und das Brückengeländer durch die Feuerwehr gesichert.