Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Univiertel/Kriegshaber: Zwei Autofahrer teils mit fast 3 Promille am Steuer

Zwei Autofahrer fielen in Augsburger Stadtteilen auf und wurden daher einer Verkehrskontrolle unterzog. Dabei wurden teils erhebliche Promillewerte und Weiteres festgestellt.

Pkw-Lenker mit rund 2,8 Promille unterwegs
Gegen 22.30 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer am Polizeinotruf mit, dass vor ihm ein vermeintlich betrunkener Pkw-Fahrer in der Allgäuer Straße im Univiertel unterwegs sei. Der Pkw-Fahrer fuhr mit seinem BMW durch das südliche Stadtgebiet mit teilweise deutlich überhöhter Geschwindigkeit und kam dabei nach Angaben des Mitteilers immer wieder auf die Gegenfahrbahn. In der Dornierstraße konnte der 51-jährige Fahrer schließlich von einer Polizeistreife angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Es stellte sich heraus, dass der Mann mit gut 2,8 Promille massiv alkoholisiert, unterwegs gewesen war. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Die Fahrzeugschlüssel wurden dem 51-Jährigen abgenommen, die Beamten stellten seinen Führerschein sicher und ordneten eine Blutentnahme an.

Autofahrer betrunken und ohne Führerschein
Eine Polizeistreife führte gegen 23.00 Uhr in Kriegshaber eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 43-jährigen Pkw-Fahrer in der Ulmer Straße durch. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und zudem augenscheinlich alkoholisiert unterwegs gewesen war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille und bestätigte den Verdacht. Im Rahmen der weiteren Anzeigenaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 43-Jährige ohne festen Wohnsitz in Deutschland bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte aufgefallen war. Er wurde daher vorläufig festgenommen und wird nun im Laufe des heutigen Tages auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.