Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Westendorf: Nach Betrugsanruf – falsche Polizeibeamte festgenommen

Mit einer seit langem und immer wieder genutzten Geschichte wollten falsche Polizeibeamte an die Wertsachen einer Frau zu kommen. Doch dieser Plan ging nicht auf.
In den späten Abendstunden des 04.03.2021 ging bei einer 69-jährigen Frau aus Westendorf der Anruf eines falschen Polizeibeamten ein. Der Betrüger teilte mit, dass die Polizei von einer Einbruchsliste Kenntnis erlangt habe, auf der auch die Anschrift der Angerufenen verzeichnet gewesen sei. Zum Schutz ihres Hab und Gutes sollte die Frau ihre Wertsachen in einer Tasche vor dem Haus deponieren, damit diese durch Zivilpolizisten abgeholt und somit gesichert werden könnten.

Nach langwierigen Telefonaten gelang es den Betrügern die Frau von der Brisanz der Lage zu überzeugen, so dass diese aus Angst um ihre Wertgegenstände auf die Forderungen der Anrufer einging.

Bei dem Abholversuch nahmen echte Polizisten zwei Betrüger, einen 27- und einen 34-jährigen Serben, noch bevor ein Vermögensschaden eintrat, vor der Wohnanschrift der Frau vorläufig fest und lieferte sie in den Polizeiarrest ein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat die zuständige Ermittlungsrichterin des Amtsgerichtes Augsburg gegen beide Beschuldigte Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des versuchten banden- und gewerbsmäßigen Betrugs erlassen und in Vollzug gesetzt. Weitere Details können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht genannt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.