Landkreis GünzburgLandkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Zusmarshausen/Burgau: Komplettsperrung der A8 – Sattelauflieger in Vollbrand

Zu einem Vollbrand eines Sattelzug-Aufliegers mussten heute, am 14.02.2022, Feuerwehrkräfte auf die Autobahn 8, zwischen den Anschlussstellen Zusmarshausen und Burgau ausrücken. Es kam zu einem entsprechenden Stau im Feierabendverkehr.
Am Nachmittag, nach 16.30 Uhr, war dort der Fahrer eines rumänischen Sattelzuges auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs als er eine Rauchentwicklung an seinem Laster bemerkte. Er hielt auf dem Standstreifen an und stellte am Auflieger eine Rauchentwicklung im Bereich einer Achse fest. Er versuchte noch mit Feuerlöscher den beginnenden Brand zu bekämpfen. Dies aber klappte nicht, so dass er geistesgegenwärtig seine Zugmaschine abkoppelte und rund 50 Meter weiter auf dem Standstreifen abstellte. Es wurden die Feuerwehren Zusmarshausen, Horgau und Burgau alarmiert. Bis zum Eintreffen stand der mit Kunststoffgranulat befüllten Bigpacks beladener Auflieger bereits in Flammen und es kam zum Vollbrand. Daraufhin musste die Richtungsfahrbahn komplett gesperrt werden. Auch auf der Gegenspur in Richtung München sperrte die Feuerwehr den linken Fahrstreifen.

Neben den Feuerwehren war auch der Rettungsdienst angerückt. Die Autobahnpolizei Gersthofen übernahm die Aufnahme des Sachverhaltes. Die Verkehrsbehinderung wird noch bis in den späteren Abend anhalten, da sich die Löscharbeiten durch den immer wieder aufglimmenden Kunststoff in die Länge ziehen. Auch stand noch zur Diskussion, ob das Erdreich neben der Fahrbahn eventuell abgetragen werden muss. Ebenso war der Autobahnbetreiber Pansuevia angerückt.

Die Bergungsarbeiten zogen sich bis in den frühen Morgen des Folgetages hin. Diese mussten immer wieder für Nachlöscharbeiten des immer wieder aufflammenden Kunststoffes unterbrochen werden. So konnte die Strecke erst wieder am 15.02.2022, gegen 01.20 Uhr freigegeben werden. Den Sachschaden gibt die Polizei mit rund 80.000 Euro an.

Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal. Abonniere unseren Kanal und bleib auf dem Laufenden:
https://www.youtube.com/bsaktuell

Auch über neue Fans unserer Facebook-Seite würden wir uns freuen:
https://www.facebook.com/BSAktuell/

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.