Landkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Zusmarshausen: Lasterfahrer ignoriert Lenk- und Ruhezeiten

Am Dienstag, 15.03.2022, gegen 08.30 Uhr kontrollierte eine Streife des Schwerverkehrstrupps der Verkehrspolizei Augsburg einen türkischen Sattelzug auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart.
Beim Auslesen der Fahrerkarte stellten die Beamten erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten in den zurückliegenden vier Wochen fest. Neben mehreren gravierenden Verstößen gegen die Tageslenk- und Tagesruhezeiten verstieß der 41-jährige Fahrer auch mehrfach gegen die Wochenruhezeiten. Beispielsweise fuhr er statt der maximal erlaubten 10 Stunden pro Tag mehr als dreimal so lang und verkürzte seine vorgeschriebene Ruhezeit von 11 Stunden auf weniger als die Hälfte. Für die aufgedeckten Verstöße errechneten die Beamten ein Bußgeld von über 12.000 Euro. Da der Fahrer seinen Wohnsitz nicht in Deutschland hatte, wurde eine Teilsicherheitsleistung von 6.000 Euro erhoben. Die Anzeige wurde zur weiteren Bearbeitung an das Bundesamt für Güterverkehr abgegeben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.