Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Zusmarshausen: Polizeieinsatz bei Party in Asylunterkunft

Am 02.07.2017, gegen 00.30 Uhr, bat ein Betreuer aus der Asylunterkunft des Hauses Pfifferlingstal, in Zusmarshausen, um Unterstützung.
In einem Zimmer feierten mehrere Bewohner eine lautstarke Party. Die Partygäste waren alle alkoholisiert, aggressiv und sehr laut. Auch sollen sich dort Personen mit aufgehalten haben, die sich nicht in Asylunterkunft aufhalten dürfen. Den Betreuer, der für Ordnung sorgen wollte, hatten die Partygäste dann aus dem Zimmer geworfen. Vorsorglich fuhren eine Streife der Polizeiinspektion Zusmarshausen und eine Unterstützungsstreife der Polizeiinspektion Gersthofen an. Bis zum Eintreffen der Streifen waren bereits drei Partygäste geflüchtet. Die restlichen Patygäste wurden eingehend über ihr Verhalten belehrt.

Als sich die Streifen dann entfernt hatten, kehrten die zuvor geflüchteten Partygäste zurück und feierten lautstark ihre Party weiter. Die Polizei wurde dann erneut angefordert, um weiterhin für Ruhe zu sorgen. Die Partygäste öffneten dann auch die Zimmertür nicht mehr, so dass die Beamten sich über den Balkon Zugang zu dem Zimmer verschaffen mussten.

Bei einem 26-jährigen eritreischer Asylsuchenden, sollte dann eine Personalienfeststellung durchgeführt werden. Diese verweigerte der 26-jährige vehement. Er versuchte sich der Maßnahme zu entziehen, indem er die Beamten wegstieß und sich gegen diese fallen ließ. Gleichzeitig beleidigte er die Beamten mit den Worten: „Scheiße du“. Weiterhin äußerte er deutlich, dass die Polizei nichts zu sagen hat und dies seine Wohnung sei. Er tue hier was er wolle.  Der 26-jährige wurde dann von den Einsatzkräften zu Boden gebracht und gefesselt. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten keinerlei Ausweisdokumente aufgefunden werden.  Der 26-jährige räumte dann ein, einen Ausweis in seinem Zimmer zu haben.

Hier konnte schließlich sein Ausweis aufgefunden werden und seine Identität zweifelsfrei festgestellt werden. Der 26-jährige wurde bei der Festnahme leicht verletzt. Als er zu Boden gebracht worden war, schlug er sich leicht die Unterlippe auf. Anschließend wurde der 26-jährige in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in der Arrestzelle verbringen.

Die weiteren anwesenden Asylsuchenden zeigten sich bei dem Einsatz kooperativ und ließen ihre Identität problemlos feststellen. Bei dem Einsatz wurde kein Polizeibeamter/Polizeibeamtin verletzt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.