Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

An Herdplatte versucht Zigarette anzuzünden – schwerste Verbrennungen

Am 04.05.2021 zog sich durch die unsachgemäße Benutzung eines Keramikkochfeldes ein Senior in der Machnigstraße in Memmingen schwere Verletzungen zu.
Der 80-jährige Mann versuchte, sich seine Zigarette an einer heißen Herdplatte anzuzünden. Bei diesem Versuch geriet seine Oberbekleidung in Brand. Der Geschädigte konnte die Kleidung selbst löschen, erlitt jedoch schwerste Verbrennungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik geflogen werden. Ein Nachbar war auf den Sachverhalt durch den piepsenden Rauchmelder in der Wohnung aufmerksam geworden und hatte den Verletzten zusammen mit einer zufällig zeitgleich eintreffenden Pflegekraft gefunden und den Rettungsdienst alarmiert.

Die Wohnung musste aufgrund der starken Rauchentwicklung belüftet werden. Neben der Kleidung des Mannes wurden lediglich ein Teppich und der Küchenboden beschädigt, sodass der Sachschaden nur etwa 1.000 Euro beträgt. Insgesamt waren acht Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, 25 Feuerwehrmänner- und Frauen der Feuerwehr Memmingen sowie acht Polizeibeamte an dem Einsatz beteiligt.

Die ersten Ermittlungen wurden durch den Kriminaldauerdienst Memmingen geführt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Memmingen fortgeführt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.