Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Bad Wörishofen: Bruchlandung Leichtflugzeug auf einem Feldweg

Am Freitagabend, den 11.10.2019, musste ein Ultraleichtflugzeug, besetzt mit dem Piloten und dessen Ehefrau, aufgrund eines Motorausfalles südwestlich von Bad Wörishofen notlanden.
Ein im Luftfahrzeug integrierter Rettungsschirm wurde hierbei durch den 42-jährigen Piloten aus Tannheim ausgelöst. Das Luftsportgerät prallte schließlich etwa 100 Meter vor Bad Wörishofen auf einem Feldweg auf. Dabei wurden das Bug- und das rechte Hauptfahrwerk weggerissen und der Propeller ging zu Bruch. Der Pilot und seine 38-jährige Ehefrau hatten beide Glück im Unglück und blieben unverletzt. Sie kamen vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Crew von Lienz über Memmingen nach Bad Wörishofen flog. In der Kontrollzone Memmingen gab es zum letzten Mal Kontakt zum Luftfahrzeug. Auf dem Flugplatz Bad Wörishofen wollten sie eigentlich landen. Dazu kam es allerdings nicht mehr. Die Unfallursache dürfte Spritmangel gewesen sein. Diesbezüglich wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Luftfahrtgesetz eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.