Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Bad Wörishofen: Enkeltrickbetrüger scheitern an informierten Senioren

Vergeblich versuchten am Donnerstag, 20.08.2020, zur Mittagszeit sogenannte Enkeltrickbetrüger ihr Glück bei zwei Senioren in Bad Wörishofen.

Bei einer 79-jährigen Dame meldete sich telefonisch eine männliche Person, welcher sich als ihr Enkel ausgab. Dieser gab an, dass er 100.000 Euro benötigen wurde. Der Dame war die Masche bekannt, weshalb sie angab, nur 1.000 Euro zu haben, worauf der Anrufer dann sofort auflegte.

Im zweiten Fall meldete sich eine vermeintliche Enkelin bei einem 82-jährigen Mann. Diese gab an, dringend für ein Immobiliengeschäft 40.000 Euro zu benötigen. Auch dem Mann war die Masche bekannt, weshalb das Telefonat beendet wurde.

Beide Senioren gaben an, dass, obwohl ihnen dieser Trickbetrugsmodus bekannt war, es den Tätern durch ihre geschickte Gesprächsführung anfangs gelang, den Eindruck zu erwecken, als würde tatsächlich ein Verwandter anrufen.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor dieser Masche. Die Angerufenen sollten bei solchen Anrufen immer auflegen und ihre Angehörigen zurückrufen, um sich zu vergewissern bzw. auch dann sofort die Polizei verständigen. Lassen sie sich nicht verbinden von den Anrufern!

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.