Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Bad Wörishofen: Farbschlamm läuft in Haldenbach

Dienstagvormittag, 07.01.2020, wurde im Ortsteil Kirchdorf Am Haldenbach durch eine Entsorgungsfirma sogenannter Farbschlamm aus einem Firmengebäude abgepumpt.
Durch einen technischen Defekt oder Bedienungsfehler liefen rund 6000 Liter weißer Farbschlamm statt in den Tank des Lastwagens, in den angrenzenden Haldenbach. Dieser wurde auf einer Länge von etwa 500 Meter durch den Farbschlamm weiß eingefärbt und verunreinigt. Auch ein angrenzender Fischteich wurde verunreinigt.

Durch Feuerwehr und Umweltamt wurde das verunreinigte Wasser zur Reinigung in die nahegelegene Kläranlage gepumpt. Ob größere Umweltschäden am Bach und Fischteich zu erwarten sind, muss noch durch die zuständigen Umweltbehörden ermittelt werden. Falls die Ermittlungen einen Bedienungsfehler der Pumpanlage durch den verantwortlichen Fahrer der Entsorgungsfirma ergeben sollten, erwartet diesen ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.