Bad Wörishofen: Seniorin fällt nicht auf falscher Bankmitarbeiter herein
Am Vormittag des gestrigen Mittwoches, 15.12.2021, erhielt eine 83-jährige Frau aus Bad Wörishofen einen Anruf eines vermeintlichen Bankangestellten aus Berlin.
Dieser drohte ihr an, dass ihr Bankkonto bei ihrer örtlichen Bank demnächst eingefroren wird, da sie als Schuldnerin beim Amtsgericht registriert sei. Der Anrufer übergab der Dame dann die Telefonnummer einer Rechtsanwaltskanzlei, welche das „Einfrieren“ verhindern könnte. Zudem wollte er auch noch den aktuellen Kontostand auf dem Girokonto der Geschädigten wissen. Die Frau reagierte jedoch geistesgegenwärtig und erkannte den Betrugsversuch. Sie gab an, dass sie am Telefon keine persönlichen Angaben macht und schon gar keine Konto-Auskünfte erteilen wird. Der Anrufer beendete dann sofort das Gespräch. Durch ihr überlegtes Verhalten ist der Dame kein finanzieller Schaden entstanden. Die Polizei rät weiterhin keinerlei persönliche Daten am Telefon weiterzugeben.