Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Beim Kauf eines Laptop an Betrüger geraten

Am Freitag erstattete eine 30-jährige Frau Anzeige bei der Polizei Bad Wörishofen, da sie einen Laptop auf einer Internetseite online bestellt und bezahlt, jedoch die Ware nie bekommen hat.
Der Vermögensschaden beläuft sich auf knapp über 900 Euro. Wie sich bei Recherchen herausstellte, handelte es sich bei der Internetseite um einen sogenannten „Fake Shop“. Bei diesem Phänomen, bei welcher Kunden auf eine gefälschte Internetseite gelotst werden, wird bezahlte Waren gar nicht, oder in völlig falschem Umfang versandt. Die entsprechenden Internetseiten sind oft aufwendig gestaltet und optisch schwer von tatsächlichen Angeboten zu unterscheiden. Ein erster Hinweis kann oft sein, dass die Ware deutlich günstiger angeboten wird. Auch rät die Polizei sich gut über die jeweilige Verkaufsplattform zu informieren, bevor Zahlungen getätigt werden.

Bis der Betrug bemerkt wird sind die falschen Internetseiten oftmals schon wieder vom Netz genommen und die Geschädigten bleiben auf ihrem Schaden sitzen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.