Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Diebischer Badegast in Breitenbrunn

Am Sonntagnachmittag, 29.05.2022 stellte ein Badegast ihre Handtasche in offenen Fach ab und stellte später fest, dass ihr Geldbeutel mit Bargeld und verschiedenen Karten entwendet wurde.
Auch wenn der materielle Schaden häufig nicht so hoch ist, so ist in jedem Fall der Aufwand zur Sperrung und Wiederbeschaffung der Karten immens. Darüber hinaus besteht die große Gefahr, dass Karten mit Identitätsdaten für weitere Betrügereien oder betrügerische Legitimationen verwendet werden und mit den Geldkarten eingekauft wird. Die Polizei rät daher dringend, Geldbeutel nie offen zugänglich unbeaufsichtigt zu lassen, sei es Läden, Freizeiteinrichtungen oder am Badesee. Manche Diebe haben sich auf diese Örtlichkeiten spezialisiert, andere werden vielleicht animiert, die frei zugänglichen Wertsachen zu entwenden.

Die Polizei tät:

  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen.
  • Tragen Sie Geld, Zahlungskarten und Papiere wenn möglich in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen der Kleidung.
  • Notieren Sie niemals Ihre PIN irgendwo im Portemonnaie (schon gar nicht auf der Zahlungskarte).
  • Sollten Ihnen Zahlungskarten abhandengekommen sein, lassen Sie diese sofort für den weiteren Gebrauch sperren, z. B. telefonisch über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116.

Mehr Informationen erhalten sie auf der Präventionsseite der Polizei unter www.polizei-beratung.de, z. B. mit dem Faltblatt „Schlauer gegen Klauer“.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.