Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Ehemaliges Kloster Lohhof: Brand in Sauna des Rehabilitationszentrums

Am 16.07.2019, gegen 20.00 Uhr, ging ein Brandmeldealarm des ehemaligen Klosters Lohhof bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller ein.
Erste Ermittlungen der Polizei Mindelheim vor Ort ergaben, dass die Sauna des dort untergebrachten Rehabilitationszentrums Feuer fing. Auf dem Saunaofen war ein Holzteil abgelegt worden. Die Sauna war dann in Betrieb genommen worden, ohne vorher in den Innenbereich zu blicken. Dieses Holzteil wird üblicherweise an die Seite des Ofens geklemmt, um dort den Aufguss abzustellen. Wer das Holzteil auf den Ofen legte, ist bislang unklar. Vor Eintreffen der Feuerwehr versuchten einige Bewohner bereits das Feuer mittels Feuerlöscher zu bekämpfen. Zeitgleich konnten alle im Gebäude befindlichen Personen evakuiert werden. Die Feuerwehren aus Nassenbeuren und Mindelheim, welche mit insgesamt 45 Männern anrückten, hatten den Brand schnell unter Kontrolle gebracht. Die Ersthelfer wurden durch den ebenfalls anwesenden Notarzt und den Rettungsdienst untersucht, wobei jedoch keine Rauchgasvergiftungen festgestellt werden mussten. Anderweitige Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

An der Sauna entstand Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Mindelheim geführt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.