Landkreis Unterallgäu und MemmingenNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Elchingen/A7: Lasterfahrer manipuliert Lenkzeiten

Am Montagabend, 01.11.2021, ist Beamten der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm auf der Autobahn 8 ein rumänischer Sattelzug aufgefallen.
Da der Aufgrund des Feiertagsfahrverbots eigentlich nicht hätte fahren dürfen, hielt die Polizei ihn an. Um zu überprüfen, ob eventuell eine Ausnahme vorlag, wurde der 43-jährige rumänische Kraftfahrer auf der A 8 Höhe Elchingen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten dann die Beamten zunächst fest, dass tatsächlich eine verbotene Fahrt vorlag. Bei der weiteren Kontrolle der digitalen Lenk- und Ruhezeitaufzeichnungen ergab sich dann der Verdacht, dass der Rumäne das Kontrollgerät so manipuliert hat, dass Lenk- und Ruhezeitaufzeichnungen nach Belieben ausgeschalten werden konnten. Da sich der Verdacht nach Inaugenscheinnahme der relevanten technischen Teile erhärtete wurde der Sattelzug sichergestellt, damit er am heutigen Dienstag durch einen Gutachter einer technischen Untersuchung unterzogen werden kann. Weitere Ermittlungen wegen des Verdachts der Fälschung technischer Aufzeichnungen wurden aufgenommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.