Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Ermittlungserflog in Memmingen: Festnahme nach Raubserie

Am frühen Donnerstagnachmittag, den 28.11.2019, gelang Zivilbeamten der Operativen Ergänzungsdienste Kempten die Festnahme eines 25-jährigen Mannes, der als Tatverdächtiger für drei Raubüberfälle in Frage kommt.
Die Festnahme erfolgte im Stadtgebiet Memmingen. Vorausgegangen waren gezielte Fahndungsmaßnahmen unter Einbindung von Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums München.

Die eigentlichen Taten ereigneten sich, wie bereits mehrfach berichtet, am 12.11., 25.11. und 26.11.2019 im Stadtgebiet Memmingen. Dabei wurden in zwei Fällen eine Frau und in einem Fall ein Mann zunächst vom Tatverdächtigen angesprochen, um Bargeld erpresst und teilweise auch verletzt. Aufgrund des gleichgelagerten Vorgehens des Tatverdächtigen, sowie einer sehr ähnlichen Personenbeschreibung gingen die eigens eingesetzte Ermittlergruppe der Memminger Kriminalpolizei nach dem zweiten Raubüberfall von einem Tatzusammenhang aus.

Die Sicherung und Auswertung der Spurenlage des letzten Tatorts brachte die Beamten der Kriminalpolizei Memmingen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt letztendlich sehr schnell auf die Spur des aus Eritrea stammenden Ausländers mit Wohnsitz in Memmingen. Dieser hatte bei einer körperlichen Auseinandersetzung am 17.11.2019, ebenfalls im Memminger Stadtgebiet, bereits einen Landsmann mit einem Messer verletzt.

Im Bereich des Güterbahnhofes gefasst
Die Festnahme des Beschuldigten erfolgte am frühen Nachmittag im Bereich des Memminger Güterbahnhofes. Er leistete keinen Widerstand. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde er noch heute der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichtes Memmingen vorgeführt, welche u.a. wegen mehrfachen schweren Raubes einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Der 25-Jährige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

„Die sehr arbeitsintensiven und umfangreichen Ermittlungen meiner Ermittlungsgruppe mit Unterstützung anderer Dienststellen führte zur schnellen Klärung der Serie. Hierdurch konnte die Gefahrenlage rasch beseitigt werden“, so der Leiter der Memminger Kriminalpolizei, Kriminaloberrat Thorsten Ritter nach der Festnahme.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.