Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Germaringen: Frau durch Leiter gerettet – Polizist schaufelt Hydranten frei

Sehr gut funktioniert hat die Rettungskette bei einem kleinen Brand heute, am 09.10.2019, in Obergermaringen, im Kreis Ostallgäu.
Gegen 10.30 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle Allgäu (ILS) über eine starke Rauchentwicklung im Untergeschoss eines Einfamilienhauses informiert, die auf einen Brand schließen ließ. Die Bewohnerin war laut Notruf in Gefahr und rettete sich auf den Balkon im ersten Stock des Hauses. Seitens der Integrierten Leitstelle wurden der Rettungsdienst und die Feuerwehren Germaringen, Untergermaringen und Westendorf alarmiert.

Perfekte Reaktion der Nachbarn
Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte waren Nachbarn auf die Situation der Frau aufmerksam geworden und retteten sie kurzerhand vom Balkon mittels einer haushaltsüblichen Leiter vor der immer dichter werdenden Rauchentwicklung.

Polizist reagiert sofort
Noch vor Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei Kaufbeuren vor Ort. Einer der Beamten – selbst ehrenamtlicher Feuerwehrangehöriger – begab sich sofort auf die Suche nach einem Hydranten, den er zunächst nur schwer fand, da dieser stark eingeschneit war. Ohne Zögern bat er Nachbarn um eine Schneeschaufel und schippte bis zur Ankunft der Feuerwehr den Hydranten frei, weshalb dieser dann sofort angeschlossen werden konnte.

Unter Anwendung von Atemschutz betraten die Feuerwehrkräfte das Haus und stellten einen Kleinbrand in der Nähe eines Ofens fest, der wohl im Nachgang der Befeuerung entstanden war und zur erheblichen Rauchentwicklung geführt hatte. Verletzt wurde, dank der schnellen Reaktion aller, niemand. Die Feuerwehr belüftete das Haus. Räume und Inventar wurden verrußt, wobei die Schadenshöhe noch nicht bezifferbar ist.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.