Heimertingen/A7: Ellenator überschlägt sich an Autobahnausfahrt
Ein Ellenator, ein als dreirädriges Kraftfahrzeug eingestuftes Fahrzeug, hatte sich am 03.10.2021 beim Abfahren von der Autobahn überschlagen.
Am Sonntagabend befuhr ein 16-Jähriger mit einem zu einem Ellenator umgebauten Pkw Fiat 500 die A 7 in Richtung Würzburg. An der Anschlussstelle Berkheim wollte er von der Autobahn abfahren, kam jedoch im Kurvenbereich der Ausfahrt ins Schleudern. Sein Fahrzeug überschlug sich und kam dann zwischen Aus- und Auffahrt wieder auf allen 4 Rädern zum Stehen. Der Unfallverursacher erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Er wurde zu weiteren Untersuchungen ins Klinikum Memmingen eingeliefert. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Bei einem Ellenator handelt es sich um einen umgebauten Pkw, der trotz seiner vier Räder als dreirädriges Kraftfahrzeug eingestuft wird, da die 2 Räder an der Hinterachse in einem Abstand von maximal 460 mm angebracht sind. Die Motorleistung dieser Fahrzeuge wird auf maximal 15 KW (20 PS) gedrosselt, damit dürfen sie ab 16 Jahren mit der Fahrerlaubnisklasse A1 geführt werden.