Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Kammlach: Beim Online-Kauf von Feuerwerk an Betrüger geraten

Auch 2021 gibt es ein Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper in Deutschland. Ein 50-jähriger Mann wollte sich Böller über das Internet bestellen.
Der Mann wurde erst stutzig, nachdem er auf die kanarischen Insel Geld überweisen hatte. Internetkommentare bestätigten ihm, dass er einem Betrug aufgesessen ist. Ihm entstand ein Sachschaden in Höhe von mehr als 150 Euro. Der Onlinekauf birgt aber noch mehr Risiken. Aus dem Ausland stammende Feuerwerkskörper sind häufig ungeprüft und damit in Deutschland verboten. Besitz, Weitergabe und Zünden solcher Feuerwerkskörper ist dann nach dem Sprengstoffgesetz strafbar. Es drohen Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren oder Geldstrafen bis zu 50.000 Euro. Darüber hinaus ist die Einfuhr ungeprüfter Feuerwerkskörper verboten. Sie stellt einen Verstoß gegen das Zollrecht dar.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.