Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Ostallgäu: Futterlager und Kälberstall brennen in Oberostendorf nieder

Glücklicherweise niemand verletzt wurde bei einem schadensträchtigen Brand heute, am 08.01.2019, in Oberostendorf, im Kreis Ostallgäu. Die Ursache des Brandes ist derzeit unbekannt.
Gegen 09.00 Uhr teilte der Hofeigentümer der Integrierten Leitstelle Allgäu den Brand seines landwirtschaftlichen Betriebes mit. Zu diesem Zeitpunkt standen das Futterlager und der Kälberstall bereits in Flammen.

Durch die Leitstelle wurden die Feuerwehren Oberostendorf und Unterostendorf, sowie den umliegenden Gemeinden alarmiert, sodass rund 170 Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort waren. Außerdem waren der Rettungsdienst und die Polizei Buchloe alarmiert.

Tiere ins Freie gerettet
Helfern und Einsatzkräften gelang es, die Kälber aus dem brennenden und verrauchten Kälberstall zu retten. Außerdem konnten sie die rund 150 Hausrinder aus dem danebenliegenden Stall ins freie zu treiben. Ein Übergreifen des Feuers dorthin konnte verhindert werden.

Rund 1 Million Euro Schaden
Trotz der umfangreichen und zügig einsetzenden Löscharbeiten brannten das Futterlager und der Kälberstall völlig ab. Auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses griff das Feuer über. Dieses kann derzeit nicht betreten werden.

Die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache hat die Kripo Kaufbeuren von der Polizei Buchloe übernommen. Der entstandene Sachschaden könnte nach einer groben Schätzung eine Million Euro betragen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.