Landkreis Unterallgäu und Memmingen

Maifeiern und Maibaumstellen zu Corona-Zeiten – in Bayern untersagt

Wegen der Ausgangsbeschränkung und Beschlüsse müssen die traditionellen Maibaumfeiern entfallen. Auch das private Maibaumstellen ist in Bayern nicht möglich.

Wir hatten das Thema vergangene Woche bereits berichtet, was auf unserer Facebook-Seite zu kontroversen Diskussionen führte. Daher haben wir die Thematik nochmals aufgegriffen und bei den entsprechenden Stellen nachgefragt, um verlässliche Aussagen zu bekommen.

Die traditionellen Maibaumfeiern müssen in diesem Jahr wegen der – zumindest bis zum 03.05.2020 gültigen – Ausgangsbeschränkungen entfallen. Grundlage dafür ist die am 16.04.2020 von der Bayerischen Staatsregierung bekannt gemachte „Zweite Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“. Auch in Baden-Württemberg sind Veranstaltungen zumindest bis zum 03.05.2020 untersagt, worunter auch Maifeiern fallen.

In Bayern:
Dies bedeutet, dass sowohl Veranstaltungen als auch Versammlungen weiter untersagt sind und das Verlassen der eigenen Wohnung nach wie vor nur bei Vorliegen triftiger Gründe möglich ist. Aus den vorgenannten Gründen sind deshalb sowohl die Maifeiern als auch das Aufstellen von Maibäumen durch Privatpersonen oder Vereine in diesem Jahr leider nicht möglich. Das Stellen eines Maibaumes zählt nicht unter das Thema „triftiger Grund“. Ebenso wenig, wie das Besorgen eines geeigneten Bäumchens.

Daher muss für 2020 auf das Ausleben des Brauchtums zum 1. Mai entfallen. Da wir ein Schaltjahr haben, wären die Frauen dran gewesen, ihren Liebesten einen Maibaum zu stellen.

In Baden-Württemberg:
Maifeiern fallen unter das Thema Veranstaltungen und sind auch in Baden-Württemberg untersagt. Was aber möglich ist, ist das Stellen von Maibäumen unter bestimmten Voraussetzungen. So fällt das Thema „triftiger Grund“ in Baden-Württemberg weg. Somit kann unter Einhaltung der geltenden Beschlüsse (Einhaltung des Abstandes und Anzahl der Kontaktpersonen) das Stellen eines Maibaumes durchgeführt werden.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.