Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Memmingerberg: Bei Einreise Haftbefehl vollzogen

Am Donnerstag, den 09.09.2021, gegen 11.30 Uhr kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Memmingen am Allgäu Airport eine ukrainische Familie.
Diese wollte mit ihren Kindern im Alter von einem und elf Jahren nach Deutschland einreisen. Die zwei Männer im Alter von 21- und 46-Jahren sowie eine 18-jährige Frau gaben bei der polizeilichen Grenzkontrolle an, für mehrere Wochen in Deutschland bleiben und einen Freund besuchen zu wollen. Bei der genaueren Überprüfung stellte sich aber heraus, dass gegen den 21-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl einer deutschen Staatsanwaltschaft besteht. Da die Familie weder die Sicherheitsleistung zur Abwendung des Haftbefehls aufbringen noch über andere Geld- und Zahlungsmittel verfügte und zudem keine Angaben über Name und Wohnort ihres Bekannten in Deutschland machen konnte, gestatteten die Beamten ihnen die Einreise nach Deutschland nicht. Den 21-Jährigen brachten die Beamten in die JVA Memmingen, die anderen wiesen sie zurück. Im Rahmen der Sachbearbeitung ersuchten die Zurückzuweisenden um Asyl, deshalb wurden sie, mit Ausnahme des 21-Jährigen, zu einer Aufnahmeeinrichtung gebracht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.