Landkreis Unterallgäu und MemmingenNews Autobahn A96Regionalnachrichten

Mindelheim/A96: Zahlreiche Verstöße bei Schwerpunktkontrolle der Autobahnpolizei

Am Mittwoch, 17.08.2022, kontrollierte die Autobahnpolizei Memmingen auf der A 96 im Bereich Mindelheim schwerpunktmäßig Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t.
Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Einhaltung des Mindestabstands von 50 Metern gelegt. Da eine Ahndung von Verstößen mit im Ausland zugelassenen Lkw teilweise mit einem sehr hohen Verwaltungsaufwand verbunden ist, wurden diese zur sofortigen Beanstandung auf dem Parkplatz Kammlachtal Nord angehalten. Dabei konnten zahlreiche weitere Verstöße (Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, fehlende Genehmigungen, etc.) festgestellt und durch Einbehalt von Sicherheitsleistungen sofort geahndet werden.

Im Rahmen der mehrstündigen Schwerpunkt-Aktion, bei der auch Spezialisten des Bundesamts für Güterverkehr unterstützten, wurden insgesamt 68 Abstandsverstöße festgestellt.

Da die meisten folgenschweren Unfälle (Verletzte, hoher Sachschaden) im Dienstbereich der Autobahnpolizei Memmingen auf einen zu geringen Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden oder auf eine nicht an die Witterungs- und/oder Straßenverhältnisse angepasste Fahrgeschwindigkeit zurückzuführen sind, wird die Autobahnpolizei Memmingen weitere Schwerpunkt-Kontrollen mit Ziel Bekämpfung der Hauptunfallursachen durchführen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.