Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Mindelheim: Arbeit der Einsatzkräfte nach Unfall durch Gaffer erschwert

Am 31.05.2019 kam es gegen 12.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Mindelheimer Bahnhofstraße. Die Einsatzkräfte mussten sich immer wieder mit Gaffer beschäftigen.
Eine 80-jährige Pkw-Fahrerin verlor vermutlich aufgrund körperlicher Beschwerden die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie fuhr ungebremst in den Kreisverkehr des „Europa-Brunnens“ ein, touchierte hierbei einen Fahnenmasten sowie zwei Blumenkästen. Aufgrund des starken Aufpralles wurde ihr Fahrzeug an der Lenkung so stark beschädigt, dass die Fahrerin einen Zusammenstoß mit einem angrenzenden Baum nicht mehr verhindern konnte. Das Fahrzeug kam am Baum zum Stehen und die Fahrerin war kurzzeitig im Fahrzeug eingeschlossen. Sie konnte jedoch von herbeieilenden Passanten beruhigt und versorgt werden. Die Türe konnte ohne technisches Gerät geöffnet werden. Der Kreisverkehr musste zur Unfallaufnahme und zur Bergung des Fahrzeuges etwa eine Stunde gesperrt werden.

Die Dame erlitt durch den Unfall zum Glück nur leichte Verletzungen. Diese wurden in einem Krankenhaus behandelt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Zahlreiche Schaulustige erschwerten Arbeit der Einsatzkräfte
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der vorbeilaufenden Passanten waren zeitweise bis zu 40 Schaulustige vor Ort. Die Kräfte der Feuerwehr und der Polizei waren teilweise mehr damit beschäftigt, Gaffer von der Unfallstelle fernzuhalten, wie ihrer eigentlichen Aufgabe nachzugehen. Auch wurden die Unfallstelle sowie die Rettung der verunfallten Frau von mehreren Personen mit dem Handy gefilmt. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals ausdrücklich darauf hin, dass das Veröffentlichen dieses Bildmaterials strafbar ist und konsequent verfolgt wird. Zudem bliebt es moralisch verwerflich, die Rettung einer verunfallten Person zu filmen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.