Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Mindelheim und Nassenbeuren: Schockanruf und falsche Polizeibeamte

Am Donnerstagnachmittag, den 25.02.2021, erhielt die Polizeiinspektion Mindelheim mehrere Mitteilungen über sogenannte Schockanrufe in Mindelheim und Nassenbeuren.

Zunächst wurde eine 78-jährige Frau von Unbekannten kontaktiert. Der Anrufer gab sich als Enkel der Frau aus, und gab an, dass er einen Unfall hatte und jetzt dringend 19.000 Euro bräuchte. Die Frau ließ sich allerdings nicht verunsichern und verständigte die Polizei.

Am späten Nachmittag gegen 17.00 Uhr erhielt ein 68-jähriger Mann aus Mindelheim einen ähnlichen Anruf. Hier gaben die unbekannten Täter ebenfalls zunächst vor ein Enkelkind zu sein, dass finanziell in Nöte geraten ist. Kurze Zeit später erhielt der Mann einen zweiten Anruf, bei dem sich die Täter als Kriminalpolizisten ausgaben. Es wurde gesagt, dass das Telefongespräch mit abgehört wurde und dass der Mann auf die Geldforderung eingehen soll. Nach Abholung durch den Täter würde die Kriminalpolizei, diesen dann direkt an der Haustüre verhaften.

Auch diese Behauptung war natürlich gelogen und entsprach nicht der Wahrheit.

Warnung der Polizei
In diesem Zusammenhang noch einmal die Warnung seitens der Polizei, auf keinerlei Geld-/Wertsachenforderungen am Telefon, einzugehen. Desweitern möchte die Polizei nochmals auf weitere Betrugsmaschen am Telefon hinweisen. Oftmals geben sich Betrüger als Mitarbeiter von Microsoft aus und geben an, dass Lizenzen am Computer abgelaufen sind. Die Betrüger versuchen dann über ein Fernwartungsprogramm Zugang zu den Computern zu erhalten. Sie spionieren in diesem Vorgang Passwörter und ähnliches aus. Seien sie misstrauisch am Telefon. Sollten sich die Anrufer als Enkelkinder ausgeben, rufen sie bei den Eltern der Enkel an und versichern sie sich über den Wahrheitsgehalt der Aussagen. Die Polizei ruft niemals bei ihnen zu Hause an fragt nach Geld oder Wertsachen und holt diese vor allem nicht bei ihnen ab. Die Firma Microsoft führt keine Serviceanrufe am Telefon durch. Computerlizenzen müssen in einem Onlineshop oder im Fachhandelt käuflich erworben werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.