Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Ottobeuren: Mehrere tausend Liter Gülle flossen in ein Gewässer

Am 27.07.2018 gegen 10.45 Uhr wurde durch einen Fischwirt eine Verunreinigung des „Nollenbachs“ im Ortsteil Bibelsberg festgestellt.
Er verständigte daraufhin umgehend die Integrierte Leitstelle, welche mehrere Feuerwehren zur Einsatzstelle entsandte.

Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, waren aus dem Güllesilo eines landwirtschaftlichen Anwesens, aufgrund eines Bedienfehlers, rund 3.000 bis 4.000 Liter Fäkalien unkontrolliert in das Gewässer gelangt. Durch die eingesetzten Feuerwehren konnte durch Errichtung von Sperren im Gewässer eine Ausbreitung, bzw. Einleitung der Verunreinigung in die Fischzucht verhindert werden.

Durch das Wasserwirtschaftsamt wurden Proben entnommen. Der Verursacher hat mit einer Strafanzeige zu Rechnen. Weitere Ermittlungen müssen im Einzelnen durch die Polizeiinspektion Memmingen noch durchgeführt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.