Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Türkheim: 82-Jährige auf Zack – versuchter Betrug scheitert

Erneut haben unbekannte Betrüger telefonisch versucht, eine 82-jährige Dame in Türkheim dazu zu überreden, sogenannte Steam-Karten im Wert von 1.150 Euro zu erwerben.
Damit sollen die Gebühren für einen vermeintlichen Gewinn von 29.400 Euro bezahlt werden. Zuerst meldete sich am Donnerstagnachmittag eine weibliche Anruferin und gab vor, die Dame hätte bei „Euromillion“ gewonnen. Es sollten dann am Folgetag ein Notar und zwei Geldboten vorbeikommen, welche den Gewinn persönlich überbringen würden. Da bei der Dame bereits im Mai die gleiche Masche probiert wurde, war diese bestens informiert und sensibilisiert, weshalb sie sofort die Polizei verständigte. Der angekündigte Geldbote blieb dann erwartungsgemäß aus. Vielmehr meldete sich eine zweite Anruferin, die dann vorgab, die Gebühren für den Transport des Geldes sollten mittels der Guthabenkarten beglichen werden. Da die versuchte Betrugsmasche erkannt und dies der hartnäckigen Anruferin auch entsprechend nahe gebracht wurde, wurde das Telefonat schließlich beendet.

Betrugsanrufe mit verschiedensten Maschen
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut davor, dass nach wie vor telefonisch auf die unterschiedlichsten Methoden versucht wird, Menschen auf betrügerische Weise um ihr Erspartes zu bringen. Es wird daher dringend angeraten, beim Erhalt solcher Anrufe in jedem Fall die Polizei zu verständigen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.