Landkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichten

Tussenhausen: Beim Paket abholen gefälschten Ausweis vorgelegt

Am Freitagvormittag erschien ein junger Mann in einem Paketshop um ein dort hinterlegtes Paket abzuholen. Dazu legte er eine Vollmacht und einen Ausweis vor. So weit, so gut.
Während sich die Shop-Betreiberin kurz vom Abholer abwandte, um den Vorgang näher zu überprüfen, verließ der Abholer den Shop und ließ hierbei Paket, Vollmacht und den Ausweis zurück. Schließlich stellte sich heraus, dass es sich beim Ausweis um eine Totalfälschung handelt. Im Paket befand sich ein Smartphone. Nach ersten Erkenntnissen wurde durch den unbekannten Täter, unter missbräuchlicher Verwendung fremder Daten/Personalien, ein Handyvertrag geschlossen. Diese Daten fanden dann auch in der Vollmacht für die geplante Abholung und beim gefälschten Ausweis Verwendung.

Dem aufmerksamen Verhalten der Shop-Betreiberin ist es zu verdanken, dass es nicht zur Übergabe des Pakets an den Unbekannten kam und somit kein Schaden entstand. Die Ermittlungen zum bislang unbekannten Abholer dauern an.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.