News ÜberregionalTOP-Nachrichten

19. April: 24-Stunden – Blitzmarathon 2017

Aufgrund der positiven Erfahrungen der Vorjahre hat sich der Freistaat Bayern entschlossen, auch 2017 am diesmal europaweiten „Speedmarathon“ teilzunehmen und in bewährter Form den „24-Stunden-Blitzmarathon“ durchzuführen.

Im Jahr 2016 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West mehr als 26.700 Verkehrsunfälle bei denen knapp 5.700 Personen zum Teil schwer verletzt wurden.

73 Menschen starben – Dreiviertel der tödlichen Verkehrsunfälle ereigneten sich außerhalb geschlossener Ortschaften und auf der Autobahn.

Überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit ist bei einer Vielzahl von Verkehrsunfällen mit ursächlich, weshalb der Überwachung, speziell dieses Deliktsbereichs, eine besondere Bedeutung zukommt. Um die Gefahren durch nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit wieder ins Bewusstsein zu rufen, beteiligen sich alle Dienststellen im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums Schwaben Süd/West bereits zum fünften Mal am bevorstehenden bayernweiten 24-Stunden-Blitzmarathon von Mittwoch, 19.04.2017, 06.00 Uhr bis 06.00 Uhr des Folgetages.

Dass die Durchführung der vergangenen Marathons und der damit verbundene Präventivgedanke Wirkung zeigten, belegte die festgestellte Beanstandungsquote: Während bei stationärer Messung im Durchschnitt rund 3,5 Prozent der Verkehrsteilnehmer wegen zu hoher Geschwindigkeit beanstandet werden mussten, waren es während der vergangenen Blitzmarathons durchwegs rund ein Prozent weniger gewesen.

Diese Quote zu senken ist das Ziel der Polizei, denn trotz der alljährlichen offensiven Ankündigungen der Messungen wurden im vergangenen Jahr Überschreitungen von bis zu 75 km/h festgestellt.

Hier sind die MESSSTELLEN im Regierungsbezirk SCHWABEN zu finden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.