News ÜberregionalRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Bezirkstagspräsident zu Besuch im Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

Ihre Verbundenheit zur Region zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West durch ihre tägliche Arbeit. Zeit, um dafür einmal Danke zu sagen, nahm sich nun Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert bei einem Besuch am Sitz des Präsidiums in Kempten.

Als Präsident des „Schwabenparlaments“ freue er sich besonders, so Reichert, „dass das Polizeipräsidium diese Verbundenheit auch durch die Führung des schwäbischen Wappens auf dem offiziellen Briefkopf dokumentiert.“

Der Bezirk Schwaben ist ein wichtiger Partner, wenn es um das soziale und kulturelle Wohl der Menschen in Schwaben geht. Als kommunale Einheit über Landkreisen und kreisfreien Städten ist er zudem der größte Arbeitgeber der Region und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter. Jährlich erhalten mehr als 20.000 Menschen soziale Einzelfallhilfen, über 60.000 Menschen werden in den Bezirkskliniken versorgt. Der Bezirk ist Träger psychiatrischer und neurologischer Fachkrankenhäuser, von Spezialkliniken, Fach- und Sonderschulen, Freilichtmuseen und des Tages- und Bildungszentrums Kloster Irsee. Der Bezirk ist auch überörtlicher Sozialhilfeträger.

Seit dem 16. Oktober 2003 hat Jürgen Reichert das Amt des schwäbischen Bezirkstagspräsidenten inne. Er bildet zusammen mit Stellvertretenden Bezirkstagspräsidenten Alfons Weber und den weiteren Stellvertretern Wolfgang Bähner und Ursula Lax das Präsidium des Bezirkstags.

Die beiden Präsidenten Reichert und Memel nutzten den Besuch zu einem Gedankenaustausch über Schnittstellen zwischen Aufgaben des Bezirks und der Polizei. Zuletzt erfolgte eine enge Zusammenarbeit zu Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der neuen Forensik am Bezirkskrankenhaus in Günzburg.

Polizeivizepräsident Klaus Faltenbacher, Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert, Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel und Leitender Polizeidirektor Werner Mutzel
(v.li.n.re.) Polizeivizepräsident Klaus Faltenbacher, Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert, Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel und Leitender Polizeidirektor Werner Mutzel
Foto: Polizei

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.