News ÜberregionalPolitikRegionalnachrichten

CSU-Bezirkstagsfraktion Schwaben beantragt Gründung einer Umweltstiftung

„Wer denkt, nur durch Bundesgesetze und finanzielle Belastungen Ziele beim Klimaschutz erreichen zu können, der irrt. Alle, Private, Vereine, Gebietskörperschaften, Handwerk und Gewerbe sind gefordert, einen Beitrag für eine lebenswerte Heimat und für kommende Generationen zu leisten“, so Bezirksrätin Stephanie Denzler.

Genau aus diesem Grund beantragt die CSU-Fraktion die Gründung einer Umweltstiftung des Bezirks Schwaben zu prüfen. Es sollen in diesem Zusammenhang weitere Möglichkeiten eruiert werden, um den Grundbesitz des Bezirks noch nachhaltiger und klimafreundlicher zu bewirtschaften. Bezirkstagspräsident Martin Sailer wurde gebeten, dieses Anliegen in den zuständigen Gremien des Bezirks zu behandeln.

„Die Gründung einer Umweltstiftung könnte auf dem Weg zum CO2-neutralen Bezirk Schwaben sehr hilfreich sein“, freut sich Stephanie Denzler. Die Stiftung soll sich insbesondere für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen. Umweltprojekte auch in Kooperation mit anderen Institutionen können so umgesetzt werden und die unbebauten Liegenschaften nachhaltiger bewirtschaftet werden.

Die Umweltstiftung wäre auf Bezirksebene ein einzigartiges Pilotprojekt in Bayern. Der Bezirk Schwaben geht damit ein wichtiges Zukunftsthema in Zeiten des Klimawandels offensiv an.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.