Landkreis Dillingen a. d. DonauNews ÜberregionalRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Lindau/Binswangen: Als Bande agierende und Opferstockaufbrecher Ladendiebe festgenommen

Drei Ladendiebe und Opferstockaufbrecher befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft, nachdem sie durch die Polizei identifiziert und festgenommen wurden.

Am späten Freitagnachmittag, 22. Juni 2018, betraten vier Personen, drei Männer und eine Frau, ein Ladengeschäft in der Kemptener Straße. Während einer der Männer den Verkäufer ablenkte, gelang es den anderen Dreien ein originalverpacktes Mobiltelefon an sich zu nehmen und das Geschäft zu verlassen.

Der Verkäufer konnte noch feststellen, dass sich die Gruppe mit einem älteren, silberfarbenen Pkw Mercedes, T-Modell, in Fahrtrichtung Lindau-Park entfernte. Mehr als die Anfangsbuchstaben des Kennzeichens konnte der Zeuge nicht mehr erkennen. Von den unbekannten Personen lag demnach nur eine vage Beschreibung vor.

Den entscheidenden Hinweis bekam die Lindauer Polizei über den Lagedienst des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West. Die gleiche Personengruppe war nämlich nur wenige Tage zuvor bei einem Opferstockaufbruch in Wertingen im Landkreis Augsburg betroffen worden.

Am 24. Juni 2018 konnte der Pkw mit drei Insassen – alle drei sind rumänische Staatsangehörige – erneut in Lindau festgestellt und von Beamten der Polizeiinspektion Fahndung (inzwischen umbenannt in Grenzpolizeiinspektion) angehalten werden.

Einer der Männer trug das in Lindau gestohlene Handy bei sich, worauf die drei Personen, zwei Männer und eine Frau im Alter von 21 bis 25 Jahren, vorläufig festgenommen wurden.

Die drei Festgenommen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen. Bezüglich der vierten Person sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen; diese hat die Kriminalpolizei Lindau übernommen, die nun auch prüft, ob die Tatverdächtigen für weitere Delikte in Betracht kommen.

Wir berichteten bereits am 27.06.2018 von der Festnahme, doch hier teilte die Polizei noch nicht den Ladendiebstahl mit.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.