Landkreis GünzburgLandkreis Oberallgäu & KemptenNews ÜberregionalTOP-Nachrichten

Mittelberg / Kreis Günzburg: Deutscher Wanderer in Österreich tot aufgefunden

Ein 81-jähriger, aus dem Landkreis Günzburg stammender Mann wurde am Vormittag des 01.10.2015 in den österreichischen Alpten bei Mittelberg tot geborgen.
Der Mann beabsichtigte am 30.09.2015, von der Kanzelwand in Richtung Fiderepasshütte zu wandern. Der Wanderer verließ sein Hotel in Mittelberg gegen 09.00 Uhr. Als er bis 19.40 Uhr nicht ins Hotel zurückkehrte, wurde die Polizei in Kleinwalsertal verständigt. Die Bergrettungen Mittelberg und Riezlern sowie die Alpine Einsatzgruppe der Vorarlberger Polizei starteten eine großangelegte Suchaktion, die jedoch gegen Mitternacht wegen aufziehendem Nebel erfolglos abgebrochen werden musste. Auf bayerischer Seite wurde die Absuche von der Luft aus unter Beteiligung eines Bundeswehrhubschraubers gegen 02.30 Uhr ergebnislos abgebrochen.

Die Suchaktion wurde dann am 01.10.2015 um 07.00 Uhr in Österreich und Deutschland mit zusätzlicher Unterstützung der Bergrettung Oberstdorf, vier Beamten der Alpinen Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West und eines bayerischen Polizeihubschraubers fortgesetzt.

Der vermisste Wanderer wurde um 09.00 Uhr im Bereich der Hochgehrenspitze im unwegsamen Gelände von der Besatzung des Polizeihubschraubers „Edelweiß“ gesichtet. Die Erhebungen ergaben, dass der Wanderer aus unbekannten Gründen ca. 150 Meter eine steile Felsrinne abstürzte und sich dabei tödliche Verletzungen zuzog. Die Bergung des Toten erfolgte mit dem österreichischen Polizeihubschrauber „Libelle“.


Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.