Deutschland & WeltNews ÜberregionalRegionalnachrichten

Putzbrunn/A99: Falschfahrer verursacht Unfall – 4 Menschen sterben

Auf der Autobahn 99 kam es am Dienstagabend, den 17.11.2020, auf Höhe der Anschlussstelle Hohenbrunn zu einem folgenschweren Frontalunfall, ausgelöst durch einen Falschfahrer.

Gestern Abend ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord gegen 21.39 Uhr die Meldung eines Falschfahrers auf der Autobahn 99 in Fahrtrichtung Salzburg ein. Kurze darauf, gegen 21.40 Uhr, wurde ein schwerer Unfall auf Höhe der Anschlussstelle Hohenbrunn in Fahrtrichtung Süden gemeldet. In diesen waren zwei Pkw verwickelt, die mit jeweils zwei Personen besetzt waren. Die vier Insassen wurden durch den Zusammenstoß so schwer verletzt, dass für sie jede Hilfe zu spät kam. Sie verstarben noch an der Unfallstelle.

Bei dem Unfallverursacher, der mit einem VW mit rumänischer Zulassung als Falschfahrer auf der Autobahn unterwegs war, handelt es sich um einen 32-jährigen Rumänen. Sein Beifahrer war 50 Jahre alt und ebenfalls rumänischer Staatsangehöriger. Bei dem weiter beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen Audi, der von einem 34-jährigen Deutschen gelenkt wurde. Der deutsche Beifahrer war 43 Jahre alt.

Derzeit ist noch nicht geklärt, welche Umstände dazu führten, dass der Unfallverursacher in falscher Richtung unterwegs war. Ebenso steht noch nicht fest, wo er auf die Autobahn auffuhr.

Die polizeiliche Unfallaufnahme, die Arbeit eines Gutachters sowie die Aufräumarbeiten durch die Feuerwehr dauerten bis 03.45 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Fahrbahn in Fahrtrichtung Salzburg komplett gesperrt.

Im Einsatz waren neben zahlreichen Einsatzkräften von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei auch zwei Rettungshubschrauber.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde durch die zuständige Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.