Landkreis Aichach-FriedbergNews ÜberregionalRegionalnachrichten

Überörtlich: Anrufwelle falscher Polizeibeamte

Im Laufe des 16.11.21 kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Aichach zu einer Vielzahl von sogenannten Schockanrufen. Es ist davon auszugehen, das auch andere Regionen betroffen sind.
In der Zeit zwischen 08.00 Uhr und 15.15 Uhr gingen bei der Aichacher Polizei 15 Mitteilungen besorgter Bürger aus Aichach, Aindling, Affing, Pöttmes sowie Schiltberg ein. Unbekannte Anrufer hatten bei den Mitteilern unter dem Vorwand, dass ein naher Angehöriger nur gegen Zahlung eines hohen Geldbetrages vor einer Inhaftierung verschont werden könne, angerufen. In den bekannt gewordenen Fällen hatten die Angerufenen die Betrugsabsichten erkannt, so dass es zu keinem Vermögensschaden kam.

Die Tipps der Polizei:

  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge oder Wertsachen bitten.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Geben Sie keine Auskunft zu finanziellen Verhältnissen oder Wertsachen.
  • Bei geringsten Zweifeln: Fragen Sie selbst bei ihrer örtlichen Polizeiinspektion oder dem Polizeinotruf 110 nach.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Wir bitten ausdrücklich auch um Sensibilisierung von Familienangehörigen und Bekannten. Wie man derartige Betrugsmaschen erkennt und sich davor schützen kann, ist auch im Internet unter www.polizei-beratung.de nachzulesen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.