Landkreis Neu-UlmLandkreis Oberallgäu & KemptenNews ÜberregionalTOP-Nachrichten

Unbekannte sprechen ältere Menschen an um mit deren EC-Karte Geld zu ergaunern – Öffentlichkeitsfahndung

Unbekannte haben gleich in mehreren Fällen Geldbeutel geklaut und mit den enthaltenen EC-Karten reihenweise Geld abgehoben. Die Polizei bittet um die über eine Öffentlichkeitsfahndung um die Mithilfe der Bevölkerung.

Die Polizei Bad Wörishofen begann ihre Ermittlungen mit einem Diebstahl vom 12.08.2015, als der unbekannte Täter einer älteren Dame den Geldbeutel in einem Supermarkt entwendete. In dem Portemonnaie befanden sich u.a. etwa 130 Euro Bargeld und zwei EC-Karten inklusive der dazugehörenden PINs. Mit diesen Karten hob der Täter bereits innerhalb der nächsten zehn Minuten knapp 4.000 Euro ab.

Fälle in Weißenhorn, Wörth an der Isar, Untermeitingen, Schwabmünchen, Isny und Besigheim bekannt – Täter benutzen auch blauen Pkw Nissan Almera mit Unfallschaden

Öffentlichkeitsfahndung BSAktuell
Foto: Polizei

Die folgenden Recherchen zeigten, dass der unbekannte Mann in mindestens sieben weiteren Fällen mit der gleichen Masche, seine zumeist älteren Opfer, schädigte. Er schlug im Juli und August auch noch in Weißenhorn, Wörth an der Isar, Untermeitingen und in Schwabmünchen zu. Auch im benachbarten Württemberg wurden zwei Fälle bei den Polizeidienststellen in Isny und in Besigheim zur Anzeige gebracht. Zuletzt trat der Täter in Marktoberdorf am 07.10.2015 in Erscheinung, als er sich am Konto einer 76-jährigen Frau bediente.

Bislang ist ein Schaden von über 12.000 Euro entstanden.

Mehrere Täter mit gleicher Masche
In mehreren Fällen wirkten offensichtlich in wechselnder Konstellation noch ein unbekannter Komplize und eine unbekannte Frau mit, welche die ahnungslosen Opfer im Supermarkt in ein kurzes Gespräch verwickelten, während der andere Täter die Portemonnaies klaute.

Täter benutzen blauen Pkw Nissan Almera mit Unfallschaden
Wer kennt den Täter oder hat sonstige Informationen zu seiner Person? In mindestens zwei Fällen war der gesuchte Mann mit einem blauen Pkw Nissan Almera unterwegs, der zumindest im Juli 2015 noch einen Unfallschaden am linken Heck aufwies. Möglichweise ist jemand dieses Fahrzeug aufgefallen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Wörishofen unter 08247/96800 oder an eine andere Polizeidienstelle. Auch betroffene, die nach der gleichen Masche um ihr Geld gebracht wurden, werden dringend um Mitteilung gebeten. Sie können weitere Hinweise zu den gesuchten Personen geben.


Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.